Beim Charity-Lauf der Franziskusschule nahmen heuer mehr als 600 StarterInnen die Laufrunde im Rieder Stadtpark in Angriff. Zu Schulschluss durften nun Vertreter der Franziskusschule Ried und des Bundes(real)gymnasiums Ried einen gemeinsamen Spendenscheck in der Höhe von 45.890,- Euro präsentieren. Die enorm hohe Spendensumme wird insgesamt auf 7 Spendenprojekte aufgeteilt.

Der Charity-Lauf fand heuer – nach vierjähriger Pause – am Freitag, 3. Juni 2022 statt. Zusätzlich zu den 12 Klassen der Franziskusschule waren heuer auch erstmals 9 Klassen des Rieder Gymnasiums am Start. Insgesamt drehten rund 600 LäuferInnen – darunter SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Freunde – für den guten Zweck zahlreiche Laufrunden. Jede zurückgelegte Runde, eine Laufrunde beträgt rund 870 Meter, wurde von Sponsoren finanziell unterstützt. Insgesamt wurden heuer 7113 Runden zurückgelegt. Das entspricht einer Gesamtlänge von rund 6200 Kilometern und hätte – rein theoretisch – einen Staffellauf bis nach Indien ermöglicht.

Durch die enorm hohe Rundenanzahl konnten heuer fast 46.000,- Euro erlaufen werden. Dabei wurden die höchsten Spendensummen von den SchülerInnen Annika Volgger, Emma Dirschlmayer, Matthias Macha und Stefanie Reisegger gesammelt.

Der Reinerlös der Franziskusschüler in der Höhe von 31.000,- Euro kommt mehreren Projekten zugute. Neben Fit4School – ein Projekt für psychotherapeutische Beratung an Schulen – werden unter anderem die Ukraine-Aktion von „Ried hilft!“ und der Sozialfonds des Elternvereins unterstützt. Außerdem wird für den blinden Mitschüler Alexander eine neue Braillezeile finanziert. Der Reinerlös der Gymnasiasten in der Höhe von 14.890,- Euro wird unter anderem dem UNICEF-Kinderhilfswerk und der Kinderkrebshilfe zur Verfügung gestellt. Als gemeinsames Projekt unterstützen beide Schulen außerdem den Rieder Sozialmarkt.

Ein großer Dank gilt allen Unterstützern und Sponsoren – vor allem zahlreichen Firmen aus der Region – die diese enorm hohe Spendensumme heuer ermöglicht haben.

Hier geht es zum Nachbericht des diesjährigen Charity-Laufs.

Bildbeschreibung: Bei der gemeinsamen Scheckübergabe (1. Bild) waren folgende Personen anwesend: Direktor Andreas Hofinger (Gymnasium Ried), Direktor Thomas Gerstorfer (Franziskusschule), Gerald Ecker, Manfred Rott (beide Organisationsteam) mit SchülerInnen der Franziskusschule und des Rieder Gymnasiums

Folgende Personen und Organisationen (2. Bild) wurden unterstützt: Daniela Angleitner (Fit4School), Susanna Rott (Sozialmarkt), Adi Bachmayr (Elternverein), Direktor Thomas Gerstorfer (Franziskusschule), Cordula Breit-Menschick und Hannes Berger (beide Verein Ried hilft!) und sitzend Robert Dreher, Alexander Dreher (Privatspende Braillezeile) und Gerald Ecker (Organisationsteam).