Franziskusschule - in der Stadt und doch im Grünen

Die Franziskanerinnen von Vöcklabruck sind seit Mitte des 19. Jahrhunderts am Standort in Ried im Innkreis pädagogisch aktiv. Seit dem Jahr 1860 wurden u.a. eine Kinderbewahranstalt, eine Nähschule, die Bürgerschule, sowie später auch eine Volks- und Hauptschule für Mädchen inkl. Schülerinneninternat geführt. Seit den umfangreichen Um- und Neubauarbeiten im Jahr 2009 ist die nunmehrige zwölfklassige Mittelschule auch für Burschen zugänglich.

Die Franziskusschule hat einen großzügigen Turn-, Physik-, Zeichen- und Musiksaal, bestens ausgestattete Räume für EDV und Technisches und Textiles Werken, Bibliothek und Schulküche und eine einzigartige Kapelle.
Viel Wert wurde gelegt auf gemeinschaftsfördernde Lern- und Freizeitzonen, vier sehr „kommunikative“ Hallen laden ein zur Entspannung, zu Tischtennis und Tischfußball, zu gemeinsamen Festen und Feiern.

Die Außenanlagen mit zwischen Bäumen und Sträuchern gelegenen Spielgeräten und Erlebnisbereichen sind die „erfrischende grüne Lunge“. Auch ein Sportplatz ist vorhanden.

Wir bieten außerdem:

• Mittagessen für jedes Kind
  • großer Garten mit Spielplatz
  • Schuleigener Hort
  • Aufenthalt für Fahrschüler in der Früh ab 6.30 Uhr und nach dem Unterricht bis 17.00 Uhr

Hier geht’s zum virtuellen Rundgang durch die Franziskusschule!