FAQs

Wenn ein neuer Schulabschnitt beginnt, stellen sich auch oft viele Fragen. Hier haben wir versucht einige davon zu beantworten:

Der Schulkostenbeitrag je Schuljahr beträgt ca. 130 Euro pro Monat – 10 Monatsraten, entrichten bis zum 5. des Monats. Für Eltern, die in Gemeinden wohnhaft sind, welche keinen Gastschulbeitrag an den Schulerhalter bezahlen, beträgt der Schulkostenbeitrag etwas mehr. Sonstige Aufwendungen wie etwa Materialbeiträge sind zusätzlich zu entrichten.

Der Essensbeitrag beträgt 6 Euro je Essen.

Es gibt die Möglichkeit bei der Direktion um eine Unterstützung anzusuchen: senamvfxhffpuhyr@rqhuv.ng

Für das kommende Schuljahr ist eine Voranmeldung Ihres Kindes an unserer Schule bis spätestens Ende Jänner notwendig.

Sie haben die Möglichkeit, die Schulnachricht (“Halbjahreszeugnis”) Ihres Kindes (sofern Sie bereits eine Voranmeldung bei uns abgegeben haben) an folgenden Tagen abzugeben:
In der ersten Schulwoche des 2. Semesters: Montag – Freitag von 7:45 bis 12:00 Uhr.

Nein – alle notwendigen Daten Ihres Kindes werden elektronisch von der Volksschule an uns übermittelt.

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Es hängt von vielen Faktoren ab, die sich jährlich ändern können (z.B. Verhältnis Mädchen/Burschen, Geschwisterkinder, Anmeldezahlen im eigenen Hort, Gastschulbeiträge der Gemeinden, …)

Ja. Ein Mittagsmenü kostet 6 Euro. Die Ausspeisung befindet sich im Hortbereich. Die Mittagsmenüs werden von der Fa. Kulinario zubereitet.

Der Hort der Franziskusschule muss mindestens an drei Tagen pro Woche besucht werden. Der Hortbeitrag richtet sich nach dem Familieneinkommen und beträgt zwischen 50 und ca. 160 Euro pro Monat.

Es kann sein, dass die Kinder der ersten Klasse an einem Nachmittag Unterricht haben.

Sie können einen Blick auf unsere Stundentafel werfen:
Stundentafel – Mittelschule Ried der Franziskanerinnen von Vöcklabruck (franziskusschule-ried.at)

Folgende “Freigegenstände” angeboten:
– Morgenkreis
– Geometrisches Zeichnen
– Spielmusik
– Fußball Schülerliga
– Tastaturschreiben/Einführung in die Digitale Bildung

Unverbindliche Übungen und Freigegenstände können nur angeboten werden, falls genügend Stundenressourcen und Anmeldung vorhanden sind.

Unsere Schule führt folgende Veranstaltungen durch:
1. Klassen: Projekttage in Spital am Pyhrn
2. Klassen: Skikurs in Spital am Pyhrn (Wurzeralm bzw. Hinterstoder)
3. Klassen: Sportwoche in Radstadt
3. Klassen: interne Sprachwoche Englisch