So läuft unser Hortalltag ab

Frühhort

In der Gruppe 1 findet jeden Tag ab 6:30 Uhr der Frühhort statt. Die Kinder und Jugendlichen können die Zeit bis zum Unterrichtsbeginn dafür nützen, sich ihre Schulsachen zu richten, sich abprüfen zu lassen oder och etwas zu wiederholen.

Mittagessen

Wir führen einen offenen Mittagsbetrieb, der in der Zeit von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr stattfindet. Dabei können die Kinder und Jugendlichen selber entscheiden, mit wem und wann sie essen gehen möchten. So entstehen unterschiedliche Interaktionen innerhalb der einzelnen Gruppen und den Kindern des städtischen Hortes.

Erholungs- und Freizeitphase

Nach dem Lernen am Vormittag in der Schule beginnt für die Kinder und Jugendlichen die Freizeit im Hort, die sie unterschiedlich nützen können. Bei geeigneter Witterung findet diese im Garten statt, bei Schlechtwetter dient der Bewegungsraum zum Bewegungsausgleich. Ebenso laden verschiedene Räumlichkeiten zum Chillen und Entspannen ein. Während dieser Zeit können auch Angebote für die Gesamtgruppe wie z.B.: Geburtstagsfeiern oder kooperative Spiele stattfinden.

Gestaltung der ersten Lernzeit

Vor Beginn der Lernzeit werden die Hausaufgaben besprochen und in eine Liste gegliedert. Wir beginnen um 14:15 Uhr mit einem Lerneinstieg in der Stammgruppe. Anschließend werden die Hausübungen bei Bedarf mit Unterstützung der Pädagoginnen und Pädagogen, sowie Assistentinnen und Assistenten erledigt. Dabei achten wir auf ordentliches Arbeiten und Vollständigkeit der Aufgaben.

Selbständigkeit und Eigenverantwortung fördern

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen reihen wir die Hausübung nach ihrer Dringlichkeit, bevor sie selbständig damit beginnen.

Die gewissenhafte Erledigung der Aufgaben liegt in der Eigenverantwortung der Kinder und Jugendlichen. Bei Fragen können sich die Kinder und Jugendlichen an uns wenden. Hilfestellung bedeutet für uns, mit Tipps und HInweisen zur Lösung hinzuführen. Falls Lerninhalte noch nicht gefestigt sind, versuchen wir diese dem Kind und der/dem Jugendlichen im Einzelsetting nahezubringen. Die Aufgaben werden nach der Fertigstellung von der Pädagogin oder dem Pädagogen durchgesehen und rückgemeldet.

Pausenregelung

Eine 15-minütige Pause dient zum Jausnen, Erholen und Energie tanken.

Zweite Lernzeit

Diese beginnt um ca. 16:00 Uhr und wird individuell je nach Bedürfnis der Kinder und Jugendlichen gestaltet. Es wird gelernt, geübt oder wiederholt, aber auch Referate und dergleichen können ausgearbeitet werden. Wer alles erledigt hat, kann diese Zeit für Spiele, Bewegung etc. nutzen.

Bei Bedarf finden ab ca. 16:45 Uhr individuelle Förderungen und Übungsstunden vor Schularbeiten statt. Außerdem öffnen wir an manchen Tagen einen Gruppenraum als Freizeitgruppe.

Offene Gruppe –  Freizeitgruppe

Diese Regelung soll einerseits als Motivation dienen, die Hausaufgaben flott zu erledigen, um dann in die Freizeitgruppe gehen zu können. Andererseits bringt sie auch für jene Kinder und Jugendliche Vorteile, die noch Hausaufgaben zu erledigen haben.

Durch die Möglichkeit der Freizeitgestaltung in einer eigenen Gruppe können die Kinder und Jugendlichen in den zwei verbliebenen “Lerngruppen” in Ruhe arbeiten. Für jene Kinder und Jugendliche, die erst später mit den schulischen Aufgaben fertig werden, besteht danach die Möglichkeit in die Freizeitgruppe zu wechseln.