Nach vierjähriger Pause drehten rund 600 LäuferInnen – darunter SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Freunde – am Freitag, 3. Juni 2022 für den guten Zweck zahlreiche Laufrunden (1 Runde = 870 m) im Rieder Stadtpark. Zusätzlich zu unseren 12 Klassen waren heuer auch erstmals 9 Klassen aus dem Rieder Gymnasium mit dabei. Alleine die FranziskusschülerInnen legten beim Lauf mehr als 4200 Runden (= Schulrekord) zurück. Das entspricht einer Gesamtlänge von fast 3700 Kilometern.

Die beiden Schulleiter – Dir. Thomas Gerstorfer (Franziskusschule) und Dir. Andreas Hofinger (Gymnasium Ried) – führten nach dem Lauf eine kurze Siegerehrung durch. Bei den Burschen der Franziskusschule sicherte sich Lukas Brückl (4c) mit 35 zurückgelegten Runden den Tagessieg. Mehr als 30 Runden konnte auch Elisa Mühlböck (4b) in der Mädchen-Kategorie erlaufen. Ganz besondere Leistungen schafften Alexander Dreher (1b) und Nikolaj Milenkovic (2b). Alex konnte blind 7 Runden, Nikolaj im Rollstuhl 13 Runden zurücklegen. Beide erhielten jeweils einen Sonderpreis.
Von ihrer sportlichen Seite zeigten sich auch die LehrerkollegInnen Simon Heitzinger, Reinhard Furthner, Gerald Ecker, Andreas Pumberger und Lisa Grübler. Sie legten alle jeweils rund 20 Runden zurück.

In den nächsten Tagen werden die Sponsorengelder in der Schule eingesammelt. Größere Beträge können auch direkt auf das Elternvereinskonto IBAN AT31 3445 0000 0222 4095 überwiesen werden. In wenigen Tagen werden wir erfahren, ob die Spendensumme aus dem Jahr 2018 in der Höhe von über 23.000,- Euro überboten werden kann.

Der Reinerlös der diesjährigen Veranstaltung wird folgenden Projekten zugute kommen:

• Nachbar in Not – Hilfe für die Ukraine
  • das G’schäftl – Sozialmarkt Ried
  • eine neue Braillezeile für unseren blinden Schüler Alex Dreher aus der 1b-Klasse
  • das ÖBVP-Projekt „Fit-4-School“ – Psychotherapeutische Beratung in der Schule
  • den Sozialfonds des Elternvereins der Franziskusschule (Unterstützung Schulveranstaltungen)

Ganz besonders bedanken dürfen wir uns bei unseren zahlreichen Sponsoren (Liste wird noch ergänzt):
Estermann Druck (Startnummern)
XXXL Hiendl/Lutz (Klassen-Sponsering)
Kulinario (Sponsoring für Labestation)
Billa und Billa Plus (Sponsoring für Labestation)
McDonald’s (Sponsoring für Labestation)