BOHA – Bedürfnisorientierter Hortalltag
Die Kinder haben die Möglichkeit ihren Hortalltag nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Sie können, in einem gewissen zeitlichen Rahmen, selbst entscheiden, wann sie ihre Aufgaben erledigen, wann sie eine Pause einlegen, und wie sie diese verbringen möchten. Anfangs erfolgt dies unter Anleitung der Pädagoginnen und Pädagogen.
So haben die Kinder während ihrer Zeit im Hort die Möglichkeit zu lernen, sich ihre Aufgaben selbst einzuteilen und eigenständige Entscheidungen zu treffen. Sie können ein gutes Zeitmanagement entwickeln und werden selbständiger und selbstbewusster im Umgang mit ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt.
Mittagessen
Wir führen einen offenen Mittagsbetrieb, der in der Zeit von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr stattfindet. Dabei können die Kinder und Jugendlichen selber entscheiden, mit wem und wann sie essen gehen möchten. So entstehen unterschiedliche Interaktionen innerhalb der einzelnen Gruppen und den Kindern des städtischen Hortes.
Teams
Die Pädagoginnen und Pädagogen sind in Zweierteams aufgeteilt. Für jeden der folgenden Bereiche ist jeweils ein Team zuständig, das von Assistenzkräften unterstützt wird. Die Teams wechseln zweiwöchentlich die Bereiche.
Bereiche
Es gibt zwei Freizeiträume für Kreatives, Spielen und Chillen. Ab 15:00 Uhr wird für alle Kinder eine Jause angeboten.
Bewegung kann an unterschiedlichen Orten stattfinden. Im Bewegungsraum, Schulturnsaal oder im Garten gibt es verschiedene Angebote je nach Wetter und Wünschen der Kinder.
Im Lernraum wird für Schularbeiten, Tests und vieles mehr gelernt. Auch hier werden die Kinder von pädagogischen Fachkräften betreut und unterstützt.
Vor 13:00 Uhr kann die Hausübung in der Stammgruppe erledigt werden. Danach wird die Schulbibliothek als Hausübungsraum genutzt. In diesem hellen und offenen Raum können die Kinder mit Unterstützung des Hausübungsteams in Ruhe ihre Aufgaben erledigen.
Stammgruppe
Die Kinder sind einer Stammgruppe zugeordnet und werden mittags im Gruppenraum von der gruppenführenden Pädagogin begrüßt. Sie bespricht mit den Kindern, wie sie sich den Nachmittag am besten einteilen können. Wann sie mit der Hausübung anfangen sollen, was erledigt werden muss usw. Auch die Schulsachen der Kinder werden in der Stammgruppe aufbewahrt.
Magnettafel
Die Magnettafel, die sich gut erreichbar für alle am Gang zwischen den Gruppenräumen befindet, ist der Dreh- und Angelpunkt unseres BOHA- Konzeptes. Sowohl jedem Kind als auch den Pädagoginnen und Pädagogen ist ein Magnetbutton zugeordnet. Dieser muss immer dort angebracht werden, wo sich die betreffende Person gerade aufhält. So behalten wir den Überblick über den Aufenthaltsort der Kinder und der Pädagoginnen und Pädagogen.