Am 26. Jänner 2024 besuchte die Zeitzeugin Katharina Heitzinger unsere 4b-Klasse. Frau Heitzinger (Jahrgang 1929) erzählte den SchülerInnen über ihre spannende Kindheit und über ihre Jugend zur Zeit des Nationalsozialismus in Österreich. Sie berichtete über den Anschluss an das Deutsche Reich und den Beginn des 2. Weltkriegs. Vier ihrer Brüder kämpften in diesem Krieg – zwei überlebten den Krieg nicht, einer musste in russische Kriegsgefangenschaft. Thematisiert wurden auch Begriffe wie Konzentrationslager und Euthanasie. Frau Heitzinger berichtete, dass auch ein Nachbarjunge dem Euthanasie-Programm der Nationalsozialisten zum Opfer fiel. Zum Abschluss erzählte sie noch über die Bombenangriffe zu Kriegsende und über die anschließende Besatzungszeit der Amerikaner. Recht herzlichen Dank an Herrn Manetsgruber für die Organisation!