Fünf Tage Traumwetter und ausgezeichnete Schneeverhältnisse! Das waren die Hauptzutaten für die sehr gelungene Wintersportwoche unserer 2. Klassen in Spital am Pyhrn. Untergebracht waren unsere 68 SchülerInnen und 9 SchilehrerInnen im Lindenhof bei der Familie Schürrer. Unter der Leitung von Herrn Ecker wurde bei perfekten Pistenverhältnissen auf der Wurzeralm gewedelt und gecarvt. Am Dienstagabend und am Mittwochvormittag führte Safety-Guide Christoph von der AUVA ein theoretisches und praktisches Ski-Sicherheitstraining durch. Am Mittwochabend durften wir auf einer großen Beamer-Leinwand den Cup-Halbfinalsieg der SV Ried verfolgen und lautstark feiern. In Kooperation mit der Skischule Wurzeralm wurde am Donnerstag ein Techniktraining für alle fortgeschrittenen Schigruppen durchgeführt. Zusätzlich konnten sich alle SchülerInnen jeden Abend in der Turnhalle sportlich betätigen oder das Wellness-Angebot des örtlichen Hallenbades nutzen. Auch die Alternativgruppe von Herrn Pumberger hatte ein abwechslungsreiches Programm zu absolvieren. Am Stundenplan standen unter anderem Schlittenfahrten, ein Museumsbesuch, der Segway-Geschicklichkeitsparcours oder kreative Workshops. Zum spannenden Abschlussrennen am Freitagvormittag – das bei perfekten Bedingungen durchgeführt werden konnte – reiste sogar extra Herr Direktor Gerstorfer an. Hier dürfen wir vor allem unseren 17 AnfängerInnen, die zum Großteil am Montag zum ersten Mal auf Skiern standen, gratulieren! Alle StarterInnen konnten den schnellen Rennkurs sehr gut meistern. Den Gesamtsieg holten sich schlussendlich die beiden 2b-Klässler Xaver Kuttner und Julia Zweimüller. Bevor am Freitag wieder die Heimreise angetreten werden konnte, wurden noch die „schönsten“ Zimmer prämiert. Mit leichter Verspätung, aber ohne verletzungsbedingter Ausfälle, erreichten wir am Freitagnachmittag wieder das Rieder Messegelände.

Recht herzlichen Dank an unsere SchilehrerInnen Reinhard Furthner, Lisa Grübler, Katharina Schwarzmayr-Lindinger, Lena Gurtner, Roswitha Schachinger, Viktoria Hauer, Lorenz Bader, Gerald Ecker und Alternativgruppen-Betreuer Andreas Pumberger.