„Schöne, gemeinsame Erlebnisse bereichern unser Leben.“

Unter diesem Motto haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4b mit ihrem Klassenvorstand Frau Reiter und ihrer Geschichtelehrerin Frau Felberbauer mit dem Thema Wien beschäftigt. Auch die Kulinarik Wiens kam nicht zu kurz: Wiener Schnitzel, Kartoffelsalat und Sachertorte wurden unter fachkundiger Leitung von Frau Lang zubereitet und von allen mit großer Freude verspeist. Es war ein wunderbarer Tag! Bereits zwei Wochen zuvor verbrachte die 4b-Klasse vier Tage – von 13. bis 16. September – in unserer Bundeshauptstadt:

Hättest du/hätten Sie gewusst,

• dass es im Naturhistorischen Museum die größte Meteoritensammlung der Erde gibt?
  • dass Friedensreich Hundertwasser das Gebäude der Müllverbrennung künstlerisch gestaltet hat?
  • dass es in Wien Zuckerlmanufakturen gibt?
  • dass es im Parlament eine begrenzte Redezeit gibt?
  • dass es im Haus des Meeres eine wunderschöne Dachterrasse gibt?
  • dass das Haus des Meeres einmal ein Flakturm gewesen ist?
  • dass im gotischen Stephansdom am Abend eine wunderschöne, meditative Stimmung herrscht, wo man zur Ruhe kommen kann?
  • dass Hofburg und Schatzkammer beeindruckende Orte österreichischer Geschichte sind?
  • dass Kaiser Maximilian, ein Bruder Kaiser Franz Josephs, Kaiser von Mexiko gewesen ist?
  • dass Wien zu den ältesten Universitätsstädten zählt?
  • dass manches Illusion ist?
  • dass der Prater ursprünglich ein Jagdgebiet gewesen ist?
  • dass jede/r Bürgerin und Bürger das Recht auf eine Audienz bei Kaiser Franz Joseph gehabt hat?
  • dass der Park des Schlosses Schönbrunn ein beliebtes Erholungsgebiet der Wienerinnen und Wiener ist?