Von 12. bis 16. Juni 2023 waren alle drei dritten Klassen in unserer Bundeshauptstadt zu Gast. Die gemeinsame Anreise erfolgte in einem großen Stockbus. Noch vor dem Einchecken im – an der Mahü gelegenem – Westend City Hostel wurde das höchste Gebäude Österreichs, der Donauturm, besucht und zur Einstimmung auch gleich eine Ringstraßenrundfahrt durchgeführt. Den ersten Nachmittag konnte man wahlweise in der Generali Arena – der Heimstätte von Fußball-Bundesligist Austria Wien – oder im Prater verbringen. Am Abend stand dann noch ein ausgiebiger Innenstadtspaziergang am Programm.

Nach einem Besuch beim Rathaus und beim benachbarten Burgtheater ging es am Dienstagvormittag über den Volksgarten zum Heldenplatz. Dort hatte bereits die Wiener Garde für den slowenischen Staatsbesuch Aufstellung genommen. Im Anschluss gab es noch die Gelegenheit beim Bundeskanzleramt den streng nach Protokoll ablaufenden Staatsbesuch mit Bundeskanzler Nehammer und inklusive Polizei- und Bundesheer-Eskorte aus unmittelbarer Nähe zu beobachten. Am Nachmittag standen dann das 5D-Kino „Time Travel“ und für die 3ac-Klassen auch ein Besuch bei „Dialog im Dunkeln“ auf dem Programm. Die 3b-Klasse verbrachte ihren Nachmittag nach einem Besuch im 3D-PicArt-Museum im Schönbrunner Tierpark. Den Abend ließen dann alle drei Klassen gemeinsam in der Strandbar Herrmann am Donaukanal ausklingen.

Der Mittwoch stand dann ganz im Zeichen des erst vor wenigen Wochen neu eröffneten und renovierten Parlaments. Für diese Führung war übrigens – eigens aus Ried – Vizebürgermeister und Abgeordneter zum OÖ-Landtag Thomas Dim angereist. Herr Dim war in den letzten Jahren in Wien auch als Abgeordneter zum Nationalrat und Bundesrat aktiv. Die 3ac-SchülerInnen besuchten zuvor noch gemeinsam das Heeresgeschichtliche Museum und das Schloss Belvedere. Die 3b-Klasse begab sich am Mittwoch außerdem auf eine Gruseltour.

Am Mittwoch und Donnerstag standen außerdem Besuche in der Schatzkammer, in der Kapuzinergruft und kurze Ausflüge zum Karlsplatz und zum Westbahnhof auf dem Programm. Sportlich Aktive hatten außerdem die Möglichkeit einen der Türme des Wiener Stephansdoms zu erklimmen. Natürlich unternahmen unsere SchülerInnen – nach einem kurzen Abstecher zur Secession – auch eine kulinarische Reise zum Naschmarkt. Den Donnerstagvormittag verbrachte die 3c-Klasse mit Herrn Furthner und Frau Hauer u.a. im Cafe Demel. Danach ging es gemeinsam mit der 3a-Klasse von Herrn Ecker und Frau Grübler auf den Küniglberg zu einer ORF/Ö3-Führung. Die 3b-Klasse von Herrn Pumberger und Frau Gurtner verbrachte ihren Nachmittag im Schokoladenmuseum. Dort konnten die SchülerInnen bei einem Schokoladen-Workshop auch selbst eine Schokolade kredenzen.

Am Abend wurde dann der feine Zwirn ausgepackt und sich ordentlich in Schale geworfen. Zum krönenden Abschluss stand ein Besuch im Raimundtheater beim Musical „Rebecca“ auf dem Programm.

Am Freitag ging es dann nach einem kurzen Zwischenstopp beim Schloss Schönbrunn mit dem Stockbus wieder zurück nach Ried, wo anschließend viele SchülerInnen ihre Wien-Woche noch bei unserem Schulfest ausklingen ließen.