Die Textilkünstlerin Gerlinde Merl stand den Schülerinnen und Schülern der 4b Klasse zur Seite, als diese Stoffe zu textilen Kunstwerken zusammenfügten.

Wie Jazzmusiker, spontanen Ideen folgen und frei improvisieren. A work in progress, sozusagen. Die farbenfrohen Stoffe waren die Instrumente, die Techniken der Verarbeitung die Noten. Die unterschiedlichen Verarbeitungstechniken wurden sowohl mit der Hand auch mit der Nähmaschine ausgeführt: Wir haben neue Strukturen geschaffen durch Biesen und Falten, mit bunten Garnen experimentiert, Stoffen durch Sticken ein neues Aussehen verliehen, Murmel in Stoffe eingepackt oder mit passenden Knöpfen Akzente gesetzt.

Dabei ist ein textiles Bild entstanden, bunt und fröhlich in den Lieblingsfarben. Das Ergebnis ist immer eine Überraschung, voller Leben und Individualität und könnte sich auch in einer Galerie blicken lassen.

(WTX-Unterricht; Veronika Lang)

Beim Elternsprechtag werden die Kunstwerke präsentiert.