Die Kanareninsel Teneriffa ist flächenmäßig ungefähr gleich groß wie das Innviertel, hat jedoch mit einer Bevölkerung von fast einer Million Menschen beinahe fünfmal so viele Einwohner wie die Bezirke Ried, Schärding und Braunau zusammen. Die im Norden gelegene Hauptstadt Santa Cruz ist flächenmäßig, und auch was die Einwohnerzahl betrifft, mit unserer Landeshauptstadt Linz vergleichbar. Die markanteste Erhebung der Insel ist der Vulkan Teide, der vom Fuß bis zur Spitze 3715 Höhenmeter misst. Damit ist er nur um 83 Höhenmeter niedriger, als der Großglockner. Teneriffa ist eine sehr abwechslungsreiche Insel. Sie bietet neben einer atemberaubenden Vulkanlandschaft, tolle Strände, schwindelerregende Steilküsten und wunderschöne Wanderwege durch knorrige Lorbeerwälder.

Durch ihren Facettenreichtum ist die Insel auch ein beliebter Gastgeber für internationale Lehrkräftetagungen. Auch drei Pädagogen der Franziskusschule – Herr Gerstorfer, Herr Ecker und Herr Pumberger – nahmen die weite Anreise in Kauf, um unsere Schule zu präsentieren und sich mit Kolleg:innen aus dem EU-Raum zu aktuellen Themen auszutauschen. So standen unter anderem Schulbesuche, sowie Diskussionsrunden zu nationalen (zB IKM+) und internationalen (zB PISA) Vergleichstestungen auf der Tagesordnung. Darüber hinaus absolvierten unsere drei Lehrkräfte – in Zusammenarbeit mit dem Institut Idevelop Training S.L. – einen 25-Stunden umfassenden englischsprachigen Trainingskurs zum Thema „Mindfulness“, der von den Inhalten perfekt zum derzeitigen Schulentwicklungsplan der Franziskusschule „Gesundheit und Bewegung im Schulalltag“ passte.

„Mindfulness“ bzw. Achtsamkeit ist die Fähigkeit, ein direktes, aufgeschlossenes Bewusstsein für das zu entwickeln, was im gegenwärtigen Moment in einem und um einen herum vorgeht, ohne zu urteilen oder sich vom Druck des Alltags mitreißen zu lassen. Das Ziel des Erlernens einer sogenannten „Achtsamkeitspraxis“ besteht darin, die notwendigen Werkzeuge bereitzustellen, die dann nach und nach auf natürliche Weise in den Alltag bzw. in den Unterricht integriert werden können. Spezielle Übungen ermöglichen außerdem eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und eine höhere Kreativität. Innere Ruhe und Achtsamkeit des Lehrenden wirken sich nachweislich positiv auf den Unterricht aus und können wichtige Voraussetzungen für ein respektvolles Miteinander sein.

Zusätzlich zum Trainingskurs unternahmen unsere Lehrer eine Rundreise mit Direktor Hans Zahrer. Der ehemalige Leiter der Mittelschule Mettmach verbringt schon seit Jahren die kalten Wintermonate in seiner Wohnung im Norden der Insel. Gemeinsam mit ihm besichtigte man die Regenwälder des Anaga-Gebirges, die Universitätsstadt San Cristóbal de La Laguna, das Teide-Observatorium und die mondartigen Vulkanlandschaften im Inneren der Insel, die bereits für Western-Filme, aber auch für Blockbuster wie „Planet der Affen“, „Jason Bourne“ oder „Fast & Furious“ als extravagante Filmkulisse diente.

Erasmus+ ermöglicht Lehrenden aus allen EU-Ländern Kurse, Trainings und Workshops zu zahlreichen Themen im In- und Ausland zu absolvieren. Im Zentrum von Erasmus+ stehen die Kooperation von Bildungseinrichtungen und die Mobilität von Individuen. Das Programm richtet sich u.a. an Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen. Nach dem Grundsatz des lebenslangen Lernens besteht die Möglichkeit zu Studienaufenthalten, Praktika, sowie Lehr- und Fortbildungsaktivitäten. Teilnehmer:innen können mit Erasmus+ ihre fachlichen, sprachlichen, sozialen und interkulturellen Kompetenzen verbessern. Gleichzeitig wird ein erhöhtes Bewusstsein für ein gemeinsames Europa und seine Vielfalt geschaffen.