Franz Sales Sklenitzka zählt zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren Österreichs, welcher für seine Bücher zahlreiche Preise wie z.B. den „Österreichischen Kinderbuchpreis“ oder den „Illustrationspreis“ für “Drachen haben nichts zu lachen” bekam.

Umso größer war die Freude, dass wir Franz Sales Sklenitzka am 21.11. für eine drachenstarke Lesung an unserer Schule gewinnen konnten. Der Autor, dessen Bücher nicht nur in Österreich sondern in vielen Ländern bis nach China (er zeigte uns ein chinesisches Exemplar seines Bestsellers “Drachen haben nichts zu lachen”) begeistern, faszinierte unsere 1.- und 2.-Klässler (als auch die Lehrer 😉) mit seiner Darbietung.
Sehr humorvoll las er einerseits Drachengeschichten als auch aus seinem interaktiven Leseabenteuer “Der Schatz im Ötscher” vor. Seine spontanen Illustrationen auf einer Flipchart und die Interaktion mit den Schülern machten seine Lesung sehr lebendig.
Abschließend konnten noch Fragen gestellt werden und einige Schülerinnen ließen sogar selbstgezeichnete Drachen signieren.

Da Herr Sklenitzka auch sein großes Zeichentalent während der Lesungen unter Beweis stellte, dürfen wir uns auch über Originalwerke erfreuen, die demnächst unsere Bibliothek schmücken werden.