Eine einmalige und besondere Gelegenheit konnten die Schülerinnen und Schüler der 2b unter der Leitung von Herrn Mag. Felberbauer und Frau Schwarzmayr wahrnehmen. Begleitet wurde die Klasse von Frau Felberbauer und Frau Feldweber. Die Kinder durften im archäologischen Museum der Stadt Wels übernachten. Die Leiterin des Museums und Stadtarchäologin von Wels, Frau Dr. Renate Miglbauer, hatte dazu eingeladen.

Am Donnerstag, 29. Juni ging es um 16:00 Uhr mit dem Zug vom Bahnhof Ried nach Wels, dort führte uns eine ca. 20 Minuten dauernde Wanderung zum Museum, wo uns Frau Dr. Miglbauer mit einer Vorstellrunde zur Orientierung im Museum bereits empfing. Um 18:00 Uhr hatten wir Abendessen beim Italiener. Nach dieser Stärkung ging es zurück ins Museum, wo anschließend ein Gruppen-Quiz stattfand. Highlight dabei war, dass es Geschichte „zum Angreifen“ war. Auch Spiele der Antike, Helme und Schilde konnten ausprobiert werden. Ab 21:00 Uhr gab es Bettenbau und schließlich Nachtruhe. Am Freitag, 30. Juni hieß es um 7:00 Uhr Aufstehen und zusammenräumen. Danach holten wir uns Frühstücksgebäck beim Bäcker in der Stadt und wechselten in die Burg. Als letzten Höhepunkt gab es den Gang auf dem Römerweg in der Stadt. Danach bedankten wir uns für die freundliche Aufnahme und die tolle Führung bei Frau Dr. Miglbauer und traten die Heimfahrt an.