Nachhaltigkeit und Umweltschutz haben nicht nur im neuen Lehrplan einen hohen Stellenwert. Auch die 4b-Klasse wählte als Jahresthema den Erhalt und den Schutz unseres Planeten. Speziell im zweiten Semester beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie Atomkraft und alternative Energiequellen (Physik / Chemie), Upcycling im Werkunterricht oder beteiligte sich an einer Müllsammelaktion im Sportunterricht. Fächerspezifisch wurden so verschiedenste Aspekte des Jahresthemas behandelt. Die Ergebnisse präsentierte die Klasse am 6. Mai stolz den anwesenden Eltern. Als Abschluss wurden noch leckere Smoothies gemixt. Auch diese standen im Zeichen der Nachhaltigkeit, da sie aus der BILLA-Aktion “Rettenswert” hervorgingen. Das verwendete Obst und Gemüse wurde so vor dem Wegschmeißen bewahrt.