Warum ist nach einer längeren Autofahrt im Sommer die Windschutzscheibe kaum mehr durch Insekten verschmutzt? Was ist an den Berichten über den dramatischen Rückgang an Brutvögeln dran? Warum stehen auch in Österreich immer mehr Tier- und Pflanzenarten auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten?

Am 13. Februar machten sich alle SchülerInnen unserer Schule auf den Weg in den Rieder Sparkassen Stadtsaal, um der Multivisionsshow “Über-Leben” beizuwohnen und u.a. den eingangs gestellten Fragen auf den Grund zu gehen.

Dieser live moderierte Vortrag von Global2000 zeigte auf eindrucksvolle Art auf, wie ÜBERLEBENswichtig Umwelt- und Naturschutz sind. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf  die Artenvielfalt und die Gefährdung eben dieser gelegt. Auch die Situation in Österreich wurde beleuchtet.

Der Turm von Jenga, aus dem während der Präsentation alle 10 Minuten ein Stein gezogen wurde – weltweit stirbt alle 10 Minuten eine Art aus – symbolisierte dabei das labile Gleichgewicht, in dem sich das Ökosystem Erde befindet. Es liegt an uns, die Steine wieder einzubauen – also das System zu erhalten und zu schützen.

Und das ist die wirklich gute Nachricht: Jeder kann etwas beitragen!

Hier der Link zur Multivision.