Unsere 45-köpfige Reisegruppe machte sich am Montag, 13. Juni 2024 mit einem Reisebus auf dem Weg zum Flughafen nach München. Nach einem zweistündigen Flug landeten wir auf der Mittelmeerinsel Malta. Wir hatten ein tolles Hotel gebucht, indem sich auch unsere Sprachschule befand. Die nächsten Tage wechselten sich Sprachkurse am Vormittag und ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm am Nachmittag ab. Unsere Nachmittagsausflüge brachten uns mit einem Cabrio-Stockbus in die Hauptstadt Valetta, ins malerische Fischerdorf nach Marsaxlokk, zum wunderschönen Sandstrand in der “Golden Bay” und mit kleinen Fischerbooten auch in die sagenumwobene “Blaue Grotte”. Bevor es am Samstag – nach unserer unvergesslichen Reise – dann wieder zurück nach Österreich ging, besuchten wir am Freitag noch mit zwei Schnellbooten die “Blaue Lagune” auf der Nachbarinsel Comino.

Recht herzlichen Dank an Herrn Direktor Gerstorfer für’s Organisieren und für die perfekte Reiseleitung. Danke auch an die Begleitlehrer, Herr Pumberger, Herr Ecker und Frau Gurtner.

„Es war sehr toll. Wir lachten sehr viel in den Englisch-Kursen und lernten viel über Malta. Auch wenn die Woche schnell rum ging waren schöne Erlebnisse dabei z.B: Blue lagoon. … Mir haben auch die wunderschönen Sonnenuntergänge gefallen. Valletta ist auch eine sehr schöne Stadt mit einem großartigen Ausblick.“ (Julia)

„Im Großen und Ganzen war die Sprachreise in Malta ein tolles Erlebnis. Wir haben eine neue Erfahrung gemacht und haben viel erlebt. Mit dem Hotel hatten wir einen großen Erfolg. Die Zimmer, das Restaurant und der Pool waren sehr ansprechend. Den Vormittag haben wir mit Englischkursen verbracht und den restlichen Tag haben wir mit unserem Nachmittagsprogramm genossen. Blue Lagoon, Golden Beach, Hauptstadt Valletta,… waren mit Sicherheit unsere Highlights. Unser soziales Verhalten hat sich auch sehr positiv entwickelt, da wir sehr viel mit den anderen Klassen in Verbindung gekommen sind. Wir hatten jede Menge Spaß und würden die Reise immer wieder machen.“ (Sophia)

„Wir hatten sehr viel Spaß in der Sprachschule und lernten sehr viel über Malta und die Hauptstadt Valetta, auch die Aufgaben was wir machen mussten, waren teils lustig. Die Valletta- Tour gefiel mir nicht so gut, doch als wir dann selbst durch die Stadt gehen durften, war es sehr lustig. Die verschiedenen Ausflüge wie Blue Grotto und Blue Lagoon oder auch am Strand waren sehr lustig, die Boottouren waren ebenfalls ein tolles Erlebnis.“ (Pia)