Am Montag, 4. April 2022 besuchte uns eine Abordnung von Lions Österreich. Der international tätige Serviceclub betreibt das pädagogische Förder- und Präventionsprogramm Lions-Quest.

Lions-Quest ist ein Förderprogramm, das PädagogInnen dabei unterstützen soll, Jugendliche auf die Herausforderungen des Lebens vorzubereiten. 1984 in den USA gegründet, wird dieses weltweit größte Präventionsprogramm heute in knapp 60 Ländern angewendet und von mehr als 500.000 PädagogInnen genutzt.

An der Franziskusschule Ried haben alle PädagogInnen diese Ausbildung absolviert. Die darin vermittelten Inhalte werden vor allem in der Morgenkreisstunde angewendet.

Bei der heutigen Lions-Quest-Zertifizierung waren neben den Lions-Quest-Schirmherren Dr. Hacker und Dr. Schirl auch Direktor Gerstorfer, unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Felberbauer und die beiden Qualitäts-Schulkoordinatoren Herr Starzinger und Herr Ecker anwesend.

Unsere beiden Lions-Gäste waren sowohl von der theoretischen Umsetzung (Entwicklungsbericht von Herrn Ecker), als auch von der praktischen Umsetzung (Lehrauftritt von Herrn Starzinger) sehr angetan. Einer erfolgreichen Zertifizierung stand somit nichts mehr im Weg.

v.l.n.r.: Sebastian Starzinger, Direktor Thomas Gerstorfer, Dr. Karl Schirl, Beate Felberbauer, Dr. Ferdinand Hacker, Mag. Gerald Ecker