Obwohl nur virtuell durchführbar, war der Workshop per „Zoom-Meeting“ für die SchülerInnen der 2b-Klasse trotzdem eine spannende Veranstaltung kurz vor dem Jahreswechsel. Passend zum Jahresthema „Medien“ bekam die Klasse dabei einen interessanten Einblick in den Tagesablauf eines Radiosenders. Abgerundet wurde dies mit einem selbstproduzierten Podcast. Dazu heißt es auf der Life-Radio-Homepage:

„[…] Life Radio produziert die beliebten “Magazine zum Hören” und zeigt, wie Podcast machen funktioniert. Gemeinsam werden “best practice”-Beispiele analysiert, danach wird von den Teilnehmern ein eigener Podcast zu einem aktuellen Thema produziert. Sämtliche Podcasts werden auf einer Online-Plattform gesammelt – zum jährlichen Abschluss der Life Radio Akademie küren wir schließlich den “Podcast des Jahres”.“

Die Ergebnisse des dreistündigen Workshops hören sich dabei hochprofessionell an und haben deshalb sicher gute Chancen, „Podcast des Jahres“ zu werden. Aber lauscht selbst zum Thema „Weihnachten mit Corona“.

Podcast 1

Podcast 2