Im Rahmen des Erasmus-Plus-Programms KA1 durften heuer auch drei Pädagogen der Franziskusschule Ried an einer Fortbildung in Brüssel teilnehmen. Geleitet wurde die 16-köpfige Delegation der Bildungsdirektion OÖ von Mag. Judith Prorok. Die An- und Abreise erfolgte – klimaneutral – mit der Eisenbahn.

Das sehr umfangreiche Programm umfasste vor allem die beiden Themenbereiche EU und Bildung. So wurden u.a. die Ständige Vertretung Österreichs bei der EU, das Europäische Parlament, die Europäische Kommission und auch der Europäische Ausschuss der Regionen besucht. Das Programm beinhaltete vor allem zahlreiche Fachvorträge, die in deutscher oder englischer Sprache gehalten wurden. Die Besuche ermöglichten aber auch persönliche Gespräche mit Abgeordneten und Diplomaten. Aus aktuellem Anlass – dem Ukraine-Krieg – waren vor allem auch die Besuche beim Hauptquartier der NATO und die Expertengespräche in der Österreichischen Militärmission äußerst interessant. Abgerundet wurde das EU-Programm mit Museumsbesuchen – u.a. im Parlamentarium und im Europäischen Haus der Geschichte.

Auch der belgische Bildungsbereich wurde genauer unter die Lupe genommen. So wurden u.a. die Brüsseler Bildungsdirektion und das Athénée Royal de Ganshoren – eine Bildungseinrichtung mit rund 2000 SchülerInnen im Nordwesten von Brüssel – besucht. Auch hier standen Fachreferate der PädagogInnen und der persönliche Austausch mit den belgischen KollegInnen im Mittelpunkt.

Die Franziskusschule Ried ist seit 2019 eine zertifizierte Erasmus-Plus-Schule. Nähere Infos zu Erasmus+ erfahren Sie hier.