Die kleinen bunten Steinchen von Lego begleiten und begeistern viele von uns seit der Kindheit – vielfältige und kreative Dinge können damit gebaut werden, den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
Schülern und Schülerinnen spielerisch und zugleich spannend Technik näher zu bringen, genau das stand am 28. März bei der LEGO LEAGUE der HTL Ried in Kombination mit dem Techno-Z Ried im Mittelpunkt. Dieser Wettbewerb ist eine weltweit stattfindende Roboterprogrammier-Challenge, der viel Übung und Kenntnisse im Programmieren voraussetzt.

Am Ende der Übungsphase, in die SchülerInnen der 3c- und 4b-Klasse mit den Lehrpersonen Hr. Gerstorfer und Hr. Pumberger ihre Freizeit investierten, war es auch in diesem Jahr in der HTL Ried soweit:
Die technische Herausforderung bestand einerseits darin, einen möglichst kreativen Dance-Roboter zu bauen, der zu einem selbstgewählten Lied gesteuert wurde, andererseits einen selbstfahrenden Schneepflug zu entwerfen, der Parcours-Aufgaben bestmöglich bewältigt.
Beim diesjährigen Wettbewerb belegten die drei Teams unserer Schule die hervorragenden Plätze 6, 7 und 8 bei 12 teilnehmenden Gruppen.

Ein großer Dank gilt auch heuer wieder unseren Sponsoren:

FACC, Ried
MKW, Weibern