Am Donnerstag, 5. Mai 2022 gestalteten Clara, Celina, Sebastian und Thomas zwei Sporteinheiten in der 1b-Klasse. Die vier Physiotherapeuten studieren derzeit an der Technischen Hochschule Deggendorf Bewegungswissenschaften. Ziel des Projekts war es, den SchülerInnen Wissen über Bewegung und Freude an körperlicher Aktivität zu vermitteln. Außerdem konnten die SchülerInnen die Auswirkungen von Bewegung auf das Gehirn selbst erforschen und aktuelle Bewegungsempfehlungen der WHO spielerisch erarbeiten.

Die WHO empfiehlt, dass Kinder und Jugendliche sich täglich mindestens 90 Minuten bei mittlerer Intensität (laufen, toben, Treppen steigen) bewegen sollten. Für Erwachsene werden übrigens wöchentlich mindestens 150 Minuten Bewegung empfohlen.