Bei traumhaftem Wanderwetter ging am Donnerstag, 28. September 2023, unser Ganztagswandertag über die Bühne. Ikuna, Grünberg, Wildpark, Hallstatt, … . Unsere 12 Klassen waren in ganz Oberösterreich unterwegs, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Exemplarisch dürfen wir den Reisebericht der 1ab-Klassen veröffentlichen:

Tierpark Grünau – ein Ausflug für Augen und Herz.

Ein strahlend blauer Himmel, viele lachende Gesichter und noch mehr schöne Momente – so kann man den Wandertag im Tierpark Grünau gut zusammenfassen. Die Augenblicke, die wir erlebt haben, kann man gar nicht so leicht mit Worten wiedergeben. Denn wie lässt sich das Lachen der ersten Klassen, als sie sich zum Fischfutter vordrängten, mit Worten beschreiben? Diesen Wandertag muss man selbst miterlebt haben.

Auch wenn die Bären keine großen Bewegungen machten, viel lieber die warme Sonne auf ihrem dicken Fell genossen und die Kinder nicht wirklich beachteten, für die jungen Leute war es ein großer Augenblick der Spannung. Dennoch schafften es weder die Bären, noch die verschiedensten Arten der Vögel, nicht einmal die Baby-Ziegen, die Aufmerksamkeit der Kinder so stark an sich zu ziehen, wie eine frische Wasserquelle, ein steil nach oben gehender Hang und eine Weitsprungstrecke. Die Freude der Kinder stand deutlich in ihren Gesichtern geschrieben. Die simpelsten Dinge erfreuten die jungen Menschen am meisten. Und das war schön so. Einmal weg von dem stressigen Alltag, dem ständigen Drang Leistung bringen zu müssen, hier durften die Kinder wieder Kinder sein. Weg von jeglicher Erwartung oder Ansprüchen. Ihre Füße ins kalte Wasser stecken, Fische füttern, auf und ab laufen, auf dem Spielplatz spielen, den wunderschönen Tag genießen. Um das bekannte Zitat von Goethe ein wenig zu verändern: Hier waren sie Kinder, hier durften sie es auch sein.