Am Montag, 30. Mai 2022 fuhren unsere drei 2. Klassen mit Ihren Klassenvorständen und Geschichtelehrerinnen nach Enns ins Römer-Museum Lauriacum. Dort gibt es viele Funde aus der römischen Zeit, weil sich in der Nähe von Enns das große Militärlager Lauriacum befand.

Anhand von Plänen und Modellen wurde die Zusammensetzung einer römischen Legion sehr anschaulich dargestellt. Die SchülerInnen erfuhren über das Alltagsleben der Römer in der Provinz Noricum, über Kleidung, Ernährung und dass auch schon mit Zement und Beton gebaut wurde. Auf zahlreichen interaktiven Schautafeln konnte man sein Wissen testen. Im Hof des Museums gibt es auch einen römischen Kräutergarten. Außerdem gibt es einen Bereich, in dem man vieles selbst ausprobieren kann, Mehl mit Steinen mahlen, das Gewicht einer römischen Rüstung heben oder eine Partie römische Rundmühle spielen.

Die 2c-Klasse nutzte die Gelegenheit und stieg über die schmale Treppe an der großen Glocke und der alten Turmuhr vorbei auf den Ennser Stadtturm, von dem aus man einen tollen Ausblick über Enns und Umgebung hat.