Nach einer vierjährigen Pause konnte am 29. März an der HTL Ried die Experimentale 2023 wieder durchgeführt werden. Dabei soll mit innovativen Experimenten die Begeisterung für Naturwissenschaften geweckt werden.

Aus unserer Schule nahmen drei Schülerteams aus der 2a, 2b und 3b unter der Leitung von Monika Gruber und Dominik Prey teil: Elena Freund-Pöttinger, Matthias Macha, Alexander Mayer (2a), Linda Kagerer, Lena Osmanaj, Paul Wallner(2b), Amelie Höfurthner, Thomas Ofner, Letizia Vogelsperger (3b).

Begeistert und engagiert präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre vorbereiteten Versuche zum Thema Physik in der Flasche, Zitronenbatterie, Kerzenlift und Superabsorber den interessierten Besuchern aus den umliegenden Volksschulen, den Klassen der Mittelschulen und Gymnasien aus dem Bezirk.

Die Klassen 1c, 2a und 3c nützten als Besucher der Experimentale das Angebot und ließen sich begeistert auf die Experimente ein.