„Essen aus aller Welt“ war das diesjährige Jahresthema unserer 3b-Klasse. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten an verschiedenen Projekten zu diesem Thema. Im Unterrichtsfach Werken wurden Geschirrtücher und Serviettenständer kreiert, in Biologie setzten sich die Kinder intensiv mit verschiedenen Kräutern und Pflanzen auseinander. In Englisch erstellte die 3b Kochvideos, die zu Hause von den einzelnen Kindern verfilmt und geschnitten wurden und in den Unterrichtsfächern Deutsch und „Digitaler Grundbildung“ erstellten die 3b-Schüler ein eigenes Kochbuch mit unterschiedlichen Rezepten aus aller Welt. Dieses Kochbuch wurde bei der Firma Estermann in Aurolzmünster gedruckt. Bei einem Lehrausgang im Rahmen der Berufsorientierung konnten die Kinder das Unternehmen auch besichtigen.

Ein Kochevent als Projektabschluss war gleichzeitig auch das Highlight. Zum Abschluss ging es nämlich in die Cook up Kitchen von Viktoria Stranzinger nach Utzenaich. Die Kinder zauberten mit Viktoria ein herrliches 4-Gänge-Menü. Drei Stunden lang Schneiden, Würzen, Kochen und Anrichten – tatkräftig unterstützt wurden sie dabei auch von ihrem Klassenvorstand Katharina Schwarzmayr und ihrer Lehrerin Lisa Grübler. Die Schüler und Schülerinnen waren mit großer Begeisterung dabei und verwöhnten anschließend ihre Eltern und die anwesenden Lehrkräfte. Natürlich durften sie auch selbst das herrliche Menü genießen. Neben den gesamten Arbeiten in der Küche wurde auch die Bedienung – inkl. Servieren von Getränken und Speisen – von den Kindern übernommen und zusätzlich auch alle Projekte den Eltern präsentiert.

Abschließend dürfen wir uns recht herzlich bei Viktoria Stranzinger und ihrem gesamten Team für den tollen Tag bedanken. Ein großes Dankeschön geht auch an die Firma Team 7 – sie spendete uns das Holz für den Werkunterricht – und an die Firma Estermann, die uns den kostenlosen Druck der Kochbücher ermöglichte.