Geschätzte Leserinnen und Leser, liebe Schülerinnen und Schüler! Kennen Sie/Kennt ihr das Gefühl, schnell am Flughafen zu sein, zu schauen, dass man das Gepäck beim richtigen Schalter abgibt und dann einzuchecken? Die Schülerinnen der 2b-Klasse, ihre Klassenvorstände und die begleitenden Mütter Frau Bichl, Frau Daschl, Frau Moser und Frau Dr. Pernegger konnten den Flughafen Wien während ihrer Mittagspause in Ruhe erleben. Wie war das möglich?
Wir machten uns am Freitag, den 13. Juni mit dem Zug auf nach Carnuntum. Dabei muss man bei der Bahnstation “Flughafen Wien” umsteigen. Aber nicht nur der Flughafen wurde für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis, auch das Museum Carnuntum, wo wir in die Welt der Römer eintauchen durften, war beeindruckend. Schon etwas müde von unserem Reiseabenteuer machten wir uns auf zu unserer Unterkunft. Wir übernachteten in einem Jugendgästehaus der Stadt Wien im Bezirk “Brigittenau”. Gestärkt nach dem Frühstück machten wir uns auf und statteten der Mariahilfer Straße einen Besuch ab. Am Nachmittag kamen wir wohlgelaunt und mit vielen Eindrücken wieder in Ried am Bahnhof an.
An dieser Stelle möchten wir Klassenvorstände, Beate und Mag. Johannes Felberbauer, noch einmal “DANKE” sagen bei den Mamas, die unsere Exkursion begleitet haben und die alle Kosten selber bezahlt haben. Ohne euch wäre diese tolle Exkursion nicht das geworden, was sie ist, ein “UNVERGESSLICHES” Erlebnis!