Genaues, sinnerfassendes Zuhören, Details merken und geistiges Kino. Unter diesem Motto stand die Lesung des bekannten Kinder- und Jugendbuchautors Martin Selle, der mit seiner fesselnden Lesetechnik die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen tief in eine seiner spannenden Geschichten eintauchen ließ.

Die Aufmerksamkeit seines jungen Publikums erreichte er aber nicht nur mit seiner speziellen Hollywood Schauspieltechnik, mit der er die Geschichte zum Leben erweckte, sondern auch mit ausgeklügeltem Fachwissen von Experten, welches er geschickt in die Abenteuer einbaute. Der Höhepunkt der 50-minütigen Lesung war das Krimi-Duell am Ende des Vortrags, bei dem mit einer gefinkelten Frage geprüft wurde, wer am besten aufpasste und sich Details der vorgetragenen Stelle merken konnte. Die SchülerInnen, die die Antwort am schnellsten herausrufen konnte, wurde zum Sieger gekürt und durfte sich über ein von Martin Selle persönlich signiertes Buch freuen.