Am Montag, 19. Dezember 2022 erkundeten unsere 3. Klassen die alte Mozartstadt Salzburg. Organisiert wurde der Ganztagsausflug von ihren Geschichte- und Geografielehrerinnen. Deshalb standen vor allem historische und geografische Aspekte im Vordergrund.

In der Festung Hohensalzburg durften die Kinder bei der Spezialführung „Versteckte Winkel“ mehr über die Burg und über ihre Bewohner – allen voran Erzbischof Leonhard von Keutschach – erfahren.

Im zweiten Teil der Exkursion mussten sich die SchülerInnen in der Innenstadt mit Landkarten orientieren. Eine Schnitzeljagd in der Altstadt führte sie u.a. zum Mozart-Geburtshaus, zum St. Peter-Friedhof und in die älteste Bäckerei der Stadt. Zum Andenken an die gemeinsame Exkursion durfte jede Gruppe ein selbstbeschriftetes Vorhängeschloss am berühmten Makartsteg anbringen und den Schlüssel in der Salzach versenken.

Natürlich blieb zum Abschluss auch noch ein wenig Zeit, sich am Weihnachtsmarkt am Domplatz umzusehen.