Auf den Spuren der antiken griechischen Philosophen – wie Sokrates, Aristoteles und Platon – durften sich unsere Pädagogen Herr Pumberger und Herr Ecker in Athen begeben. Sie absolvierten gemeinsam mit Herrn Direktor Gerstorfer den International Training Course „ICT in Education“. Der fünftägige englischsprachige Erasmus-Kurs wurde in Kooperation mit dem IDEC Lifelong Learning Centre in Piräus organisiert und durchgeführt. Das international anerkannte Lernzentrum bietet seit den 1980er-Jahren Schulungen im Bereich Informations- und Kommunikationstechniken für Pädagogen, aber auch für Führungskräfte aus der Privatwirtschaft an. Die LehrgangsteilnehmerInnen kamen u.a. aus den Ländern Österreich, Litauen und aus der Türkei. Jeden Kurstag standen Vorträge, Workshops, sowie Präsentationen der TeilnehmerInnen am Programm. Durch persönliche Kontakte konnte zusätzlich eine Hospitation an der renommierten „Deutschen Schule in Athen“ organisiert werden. Recht herzlichen Dank, an den stellvertretenden Schulleiter – Jens Eberlein – für seine detaillierte und interessante Schulführung. Anschließend blieb auch noch Zeit, sich mit den deutschen und österreichischen LehrerkollegInnen der Schule auszutauschen. Ein Besuch an der Universität Athen – Europas größte Präsenzuniversität – rundete das abwechslungsreiche, aber sehr zeitintensive Wochenprogramm ab.

Für unsere Kursteilnehmer war es wieder einmal ein Blick über den pädagogischen Tellerrand. Im Vergleich zu anderen europäischen Staaten ist Österreich – was die Digitalisierung betrifft – vielen europäischen Ländern zum Teil mehrere Schritte voraus. Um zeitgemäßes Lernen im 21. Jahrhundert zu ermöglichen, ist eine Implementierung von digitalen Endgeräten jedoch nur der erste Schritt. Vielmehr ist ein Paradigmenwechsel im Kontext des Lernens notwendig. Die Einführung von neuen Applikationen, die Anpassung der Lehrpläne und schlussendlich die schrittweise Umsetzung im Unterricht sind unabdingbar.