Ein besonderes Erlebnis waren diese beiden Tage zum Abschluss der 4. Klassen: Sonnenschein, Abenteuer, herrliche Natur und Freude an der Gemeinschaft!

4a-Klasse im Salzkammergut
Unser Weg führte uns entlang des Ostufers des Hallstättersees von Obertraun nach Steeg. Dort wechselten wir auf den Salzkammergut-Soleleitungsweg und wanderten weiter nach Bad Goisern. Nach einem gemütlichen Grillabend und einem hervorragenden Frühstück wanderten wir am zweiten Tag bei Kaiserwetter weiter nach Bad Ischl.

4b-Klasse beim Baumkronenweg
Zwei spannende und aufregende Tage erwarteten uns in Kopfing. Dort angekommen, ging es gleich los mit einer Führung über den Baumkronenweg mit Lern- und Erlebnisstationen. Weitere Programmpunkte waren der Hochseilgarten, gruppendynamische Spiele, das Lagerfeuer im Tipi–Zelt mit Stockbrotgrillen. Das Highlight des ersten Tages war die Gruselnachtwanderung, bevor wir müde in unsere Betten in den Gruppenbaumhäuser in 6 Meter Höhe fielen. Am zweiten Tag führte uns eine Wanderung zum Jungfrauenstein – einem zwei Meter hohen Wackelstein, der mit wenig Kraft zu bewegen war. Es waren zwei tolle Tage!

4c-Klasse in Bad Kreuzen
Die Wanderung führte uns entlang des Donausteigs hinauf zur Burg Kreuzen. Eine willkommene Abwechslung dabei war das Kneippbad in der Wolfsschlucht. Besonders Wagemutige kühlten sich bei einer Dusche im kühlen Nass! Auch beim Abendprogramm war das Thema „Wolf“ präsent: Werwolf – Spannung und Spaß war beim gemeinsamen Spiel angesagt!