Was macht eine glückliche Kindheit aus?

Es ist nicht leicht, heute ein Kind zu erziehen. Eltern stehen mehr denn je unter Druck. Deshalb hilft es, sich bewusst zu machen, was Kinder wirklich brauchen, um glücklich zu sein.

“Ein Kind muss spüren, dass es so wie es ist richtig ist. Dass es um seiner selbst willen und bedingungslos geliebt wird. Das ist die wichtigste Erfahrung, die jedes Kind braucht”, sagt der Hirnforscher Gerald Hüther.

Kinder sind dann am glücklichsten, wenn sie nicht das Gefühl haben, sich anstrengen zu müssen, um von ihren Eltern geliebt zu werden. Viele Kinder haben zum Beispiel das Gefühl, dass ihre Eltern sie mehr lieben würden, wenn ihre Schulnoten besser wären. Oder wenn sie immer artig und hilfsbereit wären, nie widersprechen oder in Wut ausbrechen würden.

Entwicklungspsychologin Stefanie Höhl von der Universität Wien sagt:

“Eltern können gar nicht so viel falsch machen, damit das Kind glücklich ist.”

Neben der Befriedigung der Grundbedürfnisse (Nahrung, Kleidung, Wohnung) und der Sicherheitsbedürfnisse (Sicherheit und Geborgenheit) benötigen Kinder vor allem eine sichere und emotionale Bindung zu zumindest einer erwachsenen Person. Die aber muss verlässlich sein.

Den Menschen muss es gut gehen, damit sie ihr Potential entfalten können.

Das menschliche Gehirn funktioniert nur dann gut, wenn es dem zugehörigen Menschen auch gut geht.

Für den deutschen Hirnforscher Gerald Hüther ist klar:

Um glücklich zu sein, muss ein Kind spüren, dass es um seiner selbst willen geliebt wird. Wenn das nicht so ist, verändert sich das ganze Wesen des Kindes. Er definiert die Formel für ein glückliches Aufwachsen wie folgt:

Die Formel zum Glück

• Stellen Sie sich die entscheidenden Fragen: Wer will ich sein? Wozu will dieses Leben nutzen?
  • Treffen Sie anhand Ihrer Antworten eine Entscheidung, die Ihnen hilft, dort anzukommen.
  • Wahren Sie Ihre Würde – und behandeln Sie andere würdevoll.
  • Begegnen Sie Ihren Mitmenschen mit Respekt, Wohlwollen und auf Augenhöhe. Ermutigen Sie sich gegenseitig!

Kurzum lässt sich folgende Formel ableiten:

Würde + Respekt + Wohlwollen = maximale Potentialentfaltung =

Glück

Quellen:

Der Standard Wochenende – 22.Okt. 2023 “Was macht eine glückliche Kindheit aus?”

Focus Online https://www.focus.de/archiv/gesundheit/31-10-2021