Schon seit Jahren arbeiten wir mit der BAfEP Ried und einigen anderen pädagogischen oder sozialpädagogischen Einrichtungen zusammen.

Wir möchten vielen Auszubildenden die Möglichkeit bieten unsere Arbeit in der Praxis zu erleben. Im heurigen Hortjahr unterstützen uns vier Schülerinnen der 5. Klasse BAfEP und vier Schülerinnen der 4. Klasse.

Außerdem besuchen uns zwei Schülerinnen der 3. Klasse BAfEP. Sie werden zum ersten Mal in das Hortleben hineinschnuppern. Weiters freuen wir uns über eine Schülerin des Sozialpädagogischen Kollegs in Linz.

Für die Kinder bringen die vielen neuen Gesichter Abwechslung in den Alltag. Die Praktikantinnen (ganz selten sind es auch Praktikanten) bereiten für die Kinder neue Spiele vor, kochen, backen oder basteln mit den Hortkindern und sammeln so Erfahrung in der Freizeitbetreuung.

Aber auch bei der Lernbetreuung gibt es Vieles worauf man achten muss. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Unterstützung bieten. Dies bedeutet, dass die Praktikantinnen den Schulstoff sowohl beherrschen müssen, als auch in der Lage sein sollten, ihn zu vermitteln und zu erklären. Dies kann bei manchen Stoffgebieten eine Herausforderung sein.

Wir hoffen, dass wir “unseren” Praktikantinnen dabei helfen können in die pädagogische Arbeit hineinzuwachsen.

Ein einziges Blättchen

Erfahrung ist mehr wert, als

ein ganzer Baum voll guter

Ratschläge.