Nichts liegt uns ferner als der Stillstand.

Deshalb versucht sich das Hortteam mit den Kindern und für die Kinder weiterzuentwickeln. Im Mittelpunkt unseres Tuns liegt, trotz vieler anderer Ideen, das Lernen und die Unterstützung beim Hausübungen machen. Mit drei vollen Gruppen (die Nachfrage ist sehr groß) sind das mehr als 60 Kinder, die wir so individuell wie möglich betreuen. Darüber hinaus möchten wir mit den Kindern auch eine schöne Freizeit verbringen und so unsere Beziehung zu ihnen festigen und ihnen nach getaner Arbeit eine Freude bereiten.

So entstand die Idee des “Neuen Dienstags”. An diesem Tag können die Kinder selbst entscheiden, wann sie ihre Aufgaben erledigen. Dies erfolgt gruppenübergreifend. Jene Kinder, die gerade nicht lernen, können verschiedene Freizeitangebote nutzen oder einfach mal die Seele baumeln lassen.

Als Abschluss gibt es am “Neuen Dienstag” eine gemeinsame Jause, deren Zubereitung wöchentlich von einer anderen Gruppe übernommen wird.

Unser Ziel ist es, die Kinder Selbstwirksamkeit spüren zu lassen und auch selbst etwas entscheiden zu können. Zusätzlich wurde eine wöchentliche Gruppenkonferenz eingeführt, bei der die Kinder Ideen einbringen können und mit der gruppenführenden Pädagogin über Wünsche oder Fragen sprechen.

Nachfolgend einige Eindrücke von den bereits stattgefundenen “Neuen Dienstagen”.

• Freizeit im Schulturnsaal

•  Kreatives am Dienstag