Am 1.2.2023 fand nach längerer Pause wieder ein Elternabend statt.

Um den zahlreich erschienen Eltern einen informativen und interessanten Abend bieten zu können, hatten wir ein Team des Kinderschutzzentrums Andorf eingeladen. Die beiden Psychotherapeutinnen hielten einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Gewaltprävention.

Hauptaugenmerk wurde darauf gelegt, wie Eltern ihre Kinder stärken bzw. schützen können. Bald wurde klar, dass diese “Elternarbeit” bei den Kindern schon in sehr jungen Jahren beginnen sollte. Ein Kind davor zu schützen zum “Opfer” zu werden,  bedarf vieler einfühlsamer Gespräche. Auch sollte dem Kind Verantwortung übertragen werden, damit es Selbstwirksamkeit spürt und somit sein Selbstvertrauen gestärkt wird.

Wie stärke/schütze ich mein Kind?

Sprechen Sie mit Ihrem Kind über:

• Gefühle (benennen, erkennen, zulassen)
  • Angenehme und unangenehme Berührungen
  • Altersgerechte sexuelle Bildung
  • Schöne und bedrückende Geheimnisse
  • Zustimmung und Grenzen setzen
  • Hilfe holen ist mutig!
  • Schuld ist nur die Person, die Grenzen verletzt
  • Einengende Rollen und Zuschreibungen überwinden                                        z.B.: Ein Indianer kennt keinen Schmerz! Jungen weinen nicht!  u.v.m.

Die Welt braucht starke Kinder?

Die Welt braucht Kinder, die Kind sein dürfen.

Die Schwachen, Starken, Lauten, Leisen, Schnellen, Langsamen und wie sie auch sind.

Sie sind richtig.

Kinderherzgedanke