Am 17. und 18. Juni 2026 nahmen die 1a, 1b, 2a und 3a Klassen an einem besonderen Projekt im Stadtpark Ried teil: den „Mental Health Walks“. In Begleitung eines Psychologen und einer Trainerin spazierten die Schülerinnen und Schüler für 2,5 Stunden lang durch den Park und beschäftigten sich intensiv mit dem Thema psychische Gesundheit. An verschiedenen Stationen wurden historische Persönlichkeiten wie Sigmund Freud oder Viktor Frankl vorgestellt und aktuelle Herausforderungen diskutiert. Für die Kinder wichtige Themen wie Prüfungsangst, Magersucht, der Sinn des Lebens und auch die Arbeit eines Psychotherapeuten wurden besprochen. Im Zentrum stand der offene Austausch über persönliche Ängste und Herausforderungen, sowie die Entwicklung von Verhaltensstrategien für belastende Situationen. Ziel der Veranstaltung war es, das Sprechen über Gefühle zu erleichtern und am Ende erhielt jedes Kind hilfreiche Informationsmaterialien für Krisenfälle.