In der letzten Woche durften die Schüler und Schülerinnen unserer 4. Klassen einen jeweils dreistündigen Selbstverteidigungskurs in unserem Turnsaal absolvieren. Durchgeführt wurde der Kurs wieder von erfahrenen Trainern des Vereins SVI-Selbstverteidigung Innviertel.
Das professionelle Trainerteam aus dem öffentlichen Sicherheitsbereich lehrte sowohl rechtliche Grundlagen, leicht und schnell erlernbare Arm- und Beintechniken, Boden- und Befreiungstechniken, sowie Szenarien- und Kampfsporttraining.
Die Notwehr als Verteidigung gegen einen Angriff ist in Österreich im Strafgesetzbuch geregelt. Dabei wird immer die Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit in den Vordergrund gestellt. In Notsituationen ist vor allem lautes und selbstbewusstes Handeln wichtig.

